„Ich habe verschiedenste Krankheiten, aber könnte es da nicht eine gemeinsame Ursache geben?“
Um hier weiterzukommen, müssen wir genauer Ihre persönliche Grundkonstitution herausfinden.
In der traditionellen, europäischen Naturheilkunde unterscheidet man, übrigens ganz ähnlich wie in den ayurvedischen und chinesischen Traditionen, die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Für die Gesundheit sind alle 4 Elemente wichtig, allerdings überwiegt eines dieser Grundprinzipien bei jedem Menschen. Dies ist uns von Geburt an mitgegeben: Ihr persönliches „Temperament“.
Wird jedoch der Einfluß Ihres Elementes übermäßig stark und das Gegenelement zu schwach, können Krankheiten entstehen.
Dominiert zum Beispiel das Feuer, diese eigentlich wunderbare Lebenskraft, zu stark, entsteht, wie beim echten Feuer, zu viel „Asche“. Modern ausgedrückt sind das Schlacken bzw. Säuren, die das Bindegewebe belasten.
Überwiegt dagegen das Wasser zu sehr, müssen wir mit naturheilkundlichen Methoden „befeuern“. Und das Luftelement muß bisweilen geerdet werden, während ein zu viel an Erde aus dem Körper ausgeleitet werden sollte.
Um den ganzen Menschen in seiner Eigenart und Einzigartigkeit zu behandeln, müssen diese Grundprinzipien unbedingt berücksichtigt werden.
Anmerkung: ich verwende lieber die Begriffe „Feuer, Wasser, Luft und Erde“ als die Namen „Choleriker, Phlegmatiker, Sanguiniker und Melancholiker“, da letztere in unseren Zeiten einen teils negativen Beigeschmack haben. Der war ursprünglich nicht so gedacht.
„Wie kann nun meine persönliche Konstitution bestimmt werden?“
Hier gibt es verschiedene Verfahren:
Iris-, Puls-, Reflexzonen- und Antlitzdiagnose ergänzen sich zum Gesamtbild. Dabei ist zu beachten, daß Ihre persönliche Konstitution nichts Starres sein muß. Manchmal verschiebt sich die Gewichtung der 4 Grundelemente. Dann ist nur die momentane Situation wichtig.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich mit mir auf diesen spannenden Weg der naturheilkundlichen Untersuchungen begeben wollen.
Dadurch können Sie mehr über sich und mögliche Krankheiten erfahren und wir können gleich danach mit der Behandlung beginnen.