Blutegeltherapie

Die Anwendung von Blutegeln (Hirudotherapie) ist eine der ältesten Heilmethoden der Menschheit – auch heute noch eine sehr wertvolle Behandlungsmethode!

Hauptanwendungsgebiete:

Venöse Durchblutungsstörungen (z.B. Krampfadern oder Zustand nach Thrombose). Dabei werden die Beschwerden meist sehr schnell gebessert, allerdings bleibt die Optik häufig bestehen.

Arterielle Durchblutungsstörungen

Gelenkschmerzen (Knie, Schulter, Sprunggelenk, Daumensattelgelenk, Ellenbogen)

Rückenschmerzen

Prinzipiell gibt es noch viele weitere Anwendungsgebiete für eine Blutegeltherapie. Hier berate ich gerne individuell.

Hirudotherapie. Medizinische Blutegel im Glas im Wasser

Wirkungsweise

Im Blutegelspeichel befinden sich gerinnungshemmende und schmerzstillende Substanzen.

Ebenso wird der Blut- und Lymphfluss angeregt. Dadurch wird das Gewebe besser versorgt und Schlacken können leichter abtransportiert werden.

Das vollständige Wirkprinzip der Blutegeltherapie ist allerdings noch nicht vollständig geklärt.

Praktische Durchführung

Der Einsatz von Blutegeln ist eine lohnende, aber relativ aufwendige Therapie.

Die Behandlung selber kann bis zu 2 Stunden dauern, das (erwünschte!) Nachbluten bis zu 24 Stunden.

Arm oder Bein müssen danach noch mehrere Tage immer wieder hochgelegt werden.

Kosten

Die Blutegelbehandlung kostet zwischen 110 und 140 Euro. Zuzüglich die Kosten für die Blutegel und das Verbandsmaterial.

Außerdem ist ein halbstündliches Vorgespräch für 40 Euro nötig, um Sie über die genaue Vorgehensweise und mögliche Nebenwirkungen zu informieren.

Sehr gerne berate ich Sie! Rufen Sie unverbindlich an!

Tel.0151/26230760

https://nhp-heinzen.de/kontakt/