SIBO Dünndarmfehlbesiedelung – die falschen Keime am falschen Ort

Seit Jahrzehnten beschätigt man sich an Universitäten und auch in der Alternativmedizin mit dem enormen Einfluss der Darmflora (Mikrobiota) auf die menschliche Gesundheit. Dagegen sind SIBO und IMO noch gar nicht so lange bekannt.

Dabei können diese zu massiven Bauchschmerzen, Blähbauch und Stuhlgangsveränderungen führen.

Bei SIBO sind Keime aus dem Dickdarm oder aus dem Mundraum in den Dünndarm eingewandert. Diese Bakterien gehören dort nicht hin – sie überwuchern den Dünndarm geradezu (Overgrowth).

Bei IMO sind methanbildende Keime in den Dünndarm (teilweise auch Dickdarm) eingewandert, die dort ebenfalls nicht hingehören.

SIBO und IMO können nur über einen Atemgastest nachgewiesen werden. Eine Stuhlanalyse ist dafür nicht aussagekräftig.

VORSICHT

Bei SIBO und IMO werden die Beschwerden durch „gesunde“ Ernährung mit vielen löslichen Ballaststoffen oder auch die Einnahme von Präbiotika eher schlimmer.

Statt die gesunde Darmflora mit löslichen Ballaststoffen zu fördern, füttern Sie nämlich damit die wuchernden Keime im Dünndarm.

Die Behandlung von SIBO und IMO, also die Verminderung der störenden Keime ist aufwändig und langwierig, manchmal auch belastend.

Wichtiger erscheinen mir deshalb die Fragen, wieso es überhaupt zur Überwucherung kam.

Und wie ich das Verdauungssystem generell den ganzen Menschen so stärken kann, dass störende Keime keine Chance haben, sich zu vermehren.

Zugegeben, keine ganz einfache Aufgabe! (hier ist viel Geduld gefragt)

Aber das eigentliche Ziel der Naturheilkunde ist, Körper und Seele zu befähigen, wieder in ihre Mitte zu finden und sich schließlich selbst zu helfen.

Lesen Sie auch meinen Beitrag zu Blähungen, Völlegefühl, Durchfall oder Verstopfung.