Sie haben immer wieder Verdauungsprobleme, vielleicht auch die Diagnose Reizdarm? Hier hat die Naturheilkunde einiges zu bieten.
Aber auch bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn können ganzheitliche Verfahren die Schulmedizin wunderbar ergänzen.
Ist als Erstes eine ausführliche Stuhluntersuchung nötig?
Generell ist eine Stuhluntersuchung sehr sinnvoll. Wir bekommen dadurch nicht nur Auskunft über die Zusammensetzung der Darmflora (=Mikrobiota), sondern auch über den Zustand der Darmschleimhaut, mögliche Entzündungen, Intoleranzen u.s.w. . Diese können Blähungen (Meteorismus), Völlegefühl und Verdauungsbeschwerden verursachen.
Was wir vorher abklären sollten
Die Verdauung fängt nicht erst im Darm an, sondern bereits im:
- Mund: ist genug Speichel da? Wird ausreichend gekaut?
- Magen: hat er zu viel oder zu wenig Säure? Ist er „müde“, bewegt sich zu wenig, bildet zu wenig Schleim, Verdauungsenzyme?
- Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm: Diese sind zuständig für die Lieferung der Verdauungssäfte. Sind sie zu schwach? Gereizt? Sind die Gallenwege verkrampft?
Leisten diese Organe keine gute Vorverdauung, muß der Darm das „ausbaden“.
Schafft er das nicht, haben ungünstige Bakterien leichtes Spiel, sich anzusiedeln und für Verdauungsbeschwerden, Völlegefühl, Blähungen und Windabgang (Flatulenz) zu sorgen.
Deshalb untersuche ich in meiner Praxis zunächst den Zustand von Magen, Leber, Galle und Pankreas (Bauchspeicheldrüse) mit einer Urinfunktionsanalyse; zusätzlich mit Puls- Iris- und Reflexzonendiagnostik..
Wichtig ist außerdem die ausführliche Anamnese und mögliche Voruntersuchungen durch den Arzt.
Je nach Befund behandle ich dann zunächst die oberen Verdauungsorgane.
Falls sich der Verdacht auf SIBO / IMO (Dünndarmfehlbesiedelung), eine Histaminose oder ein Leaky Gut ergibt, sind spezielle Laboranalysen fällig. Erst im Anschluß ergibt sich, ob eine Stuhluntersuchung zur Mikrobiombestimmung nötig ist.
Gerne besprechen wir das ausführlich bei einem Besuch in meiner Praxis.
Tel. 0151 26230760
Ein Kommentar zu “Blähungen, Völlegefühl, Durchfall oder Verstopfung”
Kommentare sind geschlossen.